Dienstag, 4. Oktober 2016

Ente à l'Orange.

Ente à l'Orange.


3 Äpfel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Orangenmarmelade
1 Esslöffel Grand Marnier
1 Barbarieente
1 Esslöffel Zucker
6 Orangen
1 Zitrone
1 Esslöffel Sherryessig
Speisestärke


Schneiden Sie zunächst die Äpfel in Würfel und dünsten Sie sie in Butter an. Fügen Sie die Orangenmarmelade hinzu und löschen Sie sie mit dem Grand Marnier ab. Entfernen Sie dann die Innereien der Ente, waschen Sie sie und salzen Sie sie von außen und innen. Nun stopfen Sie die Apfelmischung in die Ente und verschließen diese mit Rouladennadeln. 
Bei etwa 200 Grad landet das gute Stück dann auf mittlerer Schiene im Backofen. Platzieren Sie eine Fettpfanne unter dem Braten und gießen Sie 250 Milliliter Wasser sowie den Saft einer Zitrone hinein. Drehen Sie nach etwa 30 Minuten den Braten um und schöpfen Sie etwas Wasser über die Ente.

Machen Sie sich dann an die köstliche Soße. Karamellisieren Sie Zucker in einem Topf, löschen Sie diesen mit Sherryessig ab und gießen Sie den Saft von zwei Orangen und einer Zitrone dazu. Ist der Braten fertig, schöpfen Sie den Bratenfond ab, entfetten ihn und geben ihn mit in den Topf. Schmecken Sie Ihre Soße schließlich mit Salz, Pfeffer und Grand Marnier ab und binden Sie sie mit etwas Speisestärke. Schneiden Sie dann noch die Spalten von zwei Orangen in die Soße und nutzen Sie den Rest zur Dekoration – das Auge isst schließlich mit. Einfach köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen